Rückruf für „Bio-Hirsebällchen“

Nach dem Spar-Konzern rufen auch die dm-Drogeriemärkte ihre „Bio-Hirsebällchen“ zurück. Im Produkt der Marke Alnatura wurden Spuren des gesundheitsgefährdenden Pflanzeninhaltsstoffes Tropanalkaloid (TA) nachgewiesen. Betroffen sind die Sorten „Natur“, „Erdnuss“ und „ungarisch“.

Hersteller und Händler bitten nun ihre Kunden, die Hirsebällchen nicht zu verzehren und zurückzubringen. Das Geld wird rückerstattet. Die noch im Handel befindlichen Produkte wurden aus den Regalen genommen.

Aus „Beikräutern“ der Hirse

Auf den Getreideanbauflächen von Hirse können sich auch „Beikräuter“ befinden, wie es im Fachjargon der Botaniker bzw. Landwirtschaftsexperten heißt.

Unter diesen Pflanzen sollen sich vereinzelt auch solche mit dem Inhaltsstoff Tropanalkaloid befinden.