Todesursache nach Leichenfund weiter unklar

Eine tote Salzburgerin gibt Kriminalisten im bayerischen Traunstein viele Rätsel auf. Die Leiche war am Donnerstag zufällig entdeckt worden. Zwar konnte die Identität der Frau via DNS-Analyse geklärt werden, die Todesursache bisher noch nicht.

In einem Straßengraben kurz vor Teisendorf hatten Passanten Kleidungsstücke und mit ihnen die sterblichen Überreste der Frau entdeckt. Die Tote lag nur wenige Meter neben der Bundesstraße, sagt Polizeisprecher Frank Konrad.

„Der Zustand der Frau lässt darauf schließen, dass sie zumindest schon mehrere Monate lang dort gelegen hat. Es handelt sich um einen Böschungsbereich, der etwas tiefer liegt als die Fahrbahn. Daher ist es denkbar, dass über längere Zeit hinweg nicht entdeckt wurde, dass da jemand liegt.“

Fundstelle der toten Salzburgerin

ORF

An dieser Straßenböschung wurde die Leiche der Salzburgerin gefunden

Durch einen Vergleich mit der DNA-Vermissten-Datenbank wurde eindeutig nachgewiesen, dass es sich um eine seit Oktober 2014 vermisste Salzburgerin handelt. Die Todesursache konnte allerdings noch nicht geklärt werden, bestätigt Konrad.

„Einen konkreten Hinweis auf eine Straftat oder ähnliches haben wir derzeit nicht. Dennoch müssen wir in alle Richtungen ermitteln und haben daher seitens der Kriminalpolizei Traunstein inzwischen eine Ermittlungsgruppe gegründet, die in enger Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt Salzburg Untersuchungen zur möglichen Todesursache anstellt.“

Toxikologische Untersuchung soll Klarheit bringen

Dazu sollen auch toxikologische Untersuchungen der Leiche in München beitragen. Auch ein Verkehrsunfall wird nicht völlig ausgeschlossen, ergänzt Konrad: „Es kann natürlich durchaus auch sein, dass diese Person zu Fuß unterwegs war und auch eine medizinische Todesursache ist denkbar. Man kann zum derzeitigen Zeitpunkt eben gar nichts ausschließen und wir machen alles, um das zu klären.“

Die Polizei will in den kommenden Tagen ein Foto der Frau veröffentlichen, um herauszufinden, wann und wo sie zuletzt gesehen wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: