28 Mio. Steuergeld für Skigebiete

Das Land Salzburg hat in den vergangenen zehn Jahren viel Geld für die Unterstützung von Skigebieten ausgegeben. Mehr als 28 Millionen Euro wurden als Tourismus- und Regionalförderung ausbezahlt. Das hat eine Anfrage der SPÖ im Landtag ergeben.

Besonders hoch war die Förderung für die Dachstein-West-Bergbahnen im Tennengauer Lammertal. Mit sieben Millionen Euro hat das Land das - von schweren Finanzproblemen geplagte - Skigebiet Annaberg unterstützt. Rußbach und Annaberg haben sich dort zur Bergbahnen Dachstein-West GmbH zusammengeschlossen. In Annaberg konnte daraufhin die Donnerkogelbahn gebaut werden.

Vielfaches selbst investiert

Insgesamt hätten Salzburgs Seilbahn- und Liftgesellschaften mehr als 315 Millionen Euro aus eigener Tasche in den letzten zehn Jahren investiert, schreibt Landeshauptmann Wilfried Haslauer in der Antwort auf eine Anfrage der Sozialdemokraten im Landtag. Diese und die frühere Landesregierung haben – wie beschrieben - bei diesem Ausbau landesweit insgesamt 28 Millionen aus Steuergeldern dazugelegt.

Noch zwei Beispiele: Die Aberg-Hinterthal-Bergbahnen in Maria Alm (Pinzgau) haben knapp zwei Millionen Euro für drei neue Seilbahnen aus diesem Topf erhalten. Die Wildkogelbahnen in Neukirchen bekamen 1,7 Millionen für die Bahn von Bramberg auf den Wildkogel.