Trickbetrüger als falscher Staatsanwalt

Ein mutmaßlicher Trickbetrüger soll sich als Staatsanwalt ausgegeben und eine Pensionistin aus der Stadt Salzburg um Geld und Schmuck erleichtert haben. Der 25-jährige Mann wurde festgenommen. Er habe die 85-Jährige auch eingeschüchtert, sagen Ermittler.

Es war ein Tag nach Silvester 2014, als die 85-Jährige diesen Besuch bekam. Der junge Mann stellte sich als Funktionär der Staatsanwaltschaft vor. Ihr verstorbener Mann, so erklärte er, sei aus einem Autokauf noch 2.700 Euro schuldig. Und dieses Geld müsse er nun eintreiben. Die 85-Jährige war vorsichtig, wollte ein Telefonat mit ihrer Tochter.

400 Euro und Goldschmuck mitgenommen

Doch der angebliche Staatsanwalt ließ die Seniorin nicht telefonieren. Er forderte weiter das Bargeld. Die eingeschüchterte Frau übergab 400 Euro. Doch damit sei der Betrüger nicht zufrieden gewesen, sagen Polizisten. Mit Goldschmuck sollte der noch offene Restbetrag beglichen werden. Der Mann habe zwei Ringe, zwei Ketten und einen Anhänger genommen.

Dann soll der falsche Staatsanwalt telefoniert haben - angeblich mit einem Vorgesetzten. Und habe gemeldet, tausend Euro eingetrieben zu haben. Dann sei er verschwunden. Die alte Dame verständigte ihre Tochter, die dann die Polizei anrief.

Über Spurensicherung enttarnt, geschnappt

In der Wohnung des Opfers konnten Spuren des mutmaßlichen Betrügers sichergestellt werden. Und die führten die Ermittler zu einem amtsbekannten Deutschen. Der 25-Jährige sitzt jetzt in Untersuchungshaft.