Spital Tamsweg: Kürzungen weniger schlimm

Im Krankenhaus Tamsweg (Lungau) bleiben jetzt doch mehr Betten erhalten als ursprünglich angekündigt: Das derzeitige 140-Betten-Spital soll auf 105 Betten statt der zuerst diskutierten 84 reduziert werden.

Wegen der von der Landesregierung geplanten Reduktion von 140 auf 84 Betten waren im Lungau die Wogen hochgegangen - so etwa bei einer öffentlichen Diskussion in Tamsweg vor einem Monat. Auch die Oppositionsparteien SPÖ und Freiheitliche machten Druck auf die Landesregierung.

Spital in Tamsweg (Lungau)

ORF

Im Krankenhaus Tamsweg soll beim Umbau von derzeit 140 jetzt doch nur auf 105 Betten verkleinert werden

„Zähe, aber sachliche Verhandlungen“

Landes-Gesundheits- und Finanzreferent Christian Stöckl (ÖVP), die Führung der Landeskliniken und der Lungauer ÖVP-Landtagsabgeordnete Manfred Sampl verhandelten noch einmal und die Bettenzahl - und kamen jetzt auf die 105 Betten. „Wir haben den überparteilichen Verein ‚Gesund im Lungau‘ mit ins Boot geholt. Er hat uns wertvolle Argumente und Zahlen geliefert“, sagte Sampl. „Und so konnte in zähen, aber sehr sachlichen Verhandlungen eine gute Lösung gefunden werden.“

Die 21 jetzt geretteten Spitalsbetten „sollen vor allem älteren Menschen und chronisch Kranken dienen“, ergänzte Sampl. „Die genaue Aufteilung werden wir noch ausverhandeln.“ Der Umbau des Krankenhauses Tamsweg und die damit verbundene Reduktion der Betten beginnt im Sommer.

Links: