Altes LKH-Parkhaus kommt nach Nürnberg

Das alte Parkhaus des Salzburger Landeskrankenhauses wird zurzeit sorgfältig zerlegt. Das Parkhaus wurde nämlich um 67.000 Euro an eine Münchner Firma verkauft, die es in Nürnberg wieder aufstellen will.

461 großteils überdachte Parkplätze auf ehemals vier Ebenen werden seit Dienstag behutsam abmontiert. Nichts darf zerstört werden, schließlich wird das Parkhaus in Nürnberg wieder aufgebaut. Um den Wiederaufbau zu erleichtern, sind die Teile nummeriert. Auch wenn es manchmal etwas grob zugeht - auf den Decks ist Maßarbeit gefragt, sagt Kranführer Petar Vidic: „Das sind ein paar tausend Teile, soviel ich weiß. Das schwerste ist so um die sechs Tonnen. Die Eisenteile haben 500 bis 1.000 Kilogramm.“

Altes Parkhaus im Salzburger Landeskrankenhaus wird demontiert

ORF

Gutes Geschäft für Landeskliniken

Für Salzburger Landeskliniken als Ex-Eigentümer ist der Verkauf des Parkhauses mit allem Drum und Dran ein Geschäft, sagt SALK-Geschäftsführer Paul Sungler: „Es ist für uns sehr toll, dass wir das Parkhaus verkaufen konnten. Dadurch entfallen für uns die Abtragungs- und Deponiekosten. Diesen gesunden Stahl nicht weiter zu verwenden, wäre eigentlich sehr, sehr schade.“

250.000 Euro müssen so von den Landeskliniken erst gar nicht aufgebracht werden - und das neue, benachbarte Parkhaus mit fast doppelt so vielen Stellplätzen bringt seit Februar auch bereits Einnahmen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: