Führerscheinneuling im Drogenrausch

In Maria Alm (Pinzgau) ist Montagabend ein 18-jähriger Führerscheinneuling unter Drogeneinfluss erwischt worden. Er geriet in eine Polizeikontrolle: Im Auto roch es stark nach Parfum - das sollte den Cannabisgeruch überdecken.

Gegen 20.00 Uhr fuhr der junge Mann mit seinem 15-jährigen Beifahrer im Ortszentrum von Maria Alm. Den Beamten fiel der starke Parfumgeruch im Auto auf - und sie nahmen den Geruch von Marihuana wahr. Der Führerscheinneuling und sein Beifahrer leugneten zunächst den Drogenkonsum. Nach kurzem Zögern gaben sie es aber zu und übergaben den Polizisten eine Dose mit zwei Gramm Marihuana.

Das Suchtgift wurde sichergestellt. Nach einer ärztlichen Kontrolle musste der Führerscheinneuling seinen Führerschein gleich wieder abgeben. Ihm droht eine Geldstrafe von rund 3.500 Euro. Der 15 Jahre alte Beifahrer wurde seiner Mutter übergeben.

Tennengauer alkoholisiert und mit Handy erwischt

In Abtenau (Tennengau) verstieß Montagabend ein 31-jähriger Lenker gleich zweimal gegen das Gesetz. Der Mann war alkoholisiert und telefonierte außerdem während der Fahrt mit seinem Handy. Weil er wahrscheinlich abgelenkt war, kam der Einheimische von der Fahrbahn ab und fuhr gegen Sträucher. Der durchgeführte Alkotest ergab 1,38 Promille. Dem Tennengauer wurde der Führerschein abgenommen, er wird bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Links: