Knoten Hagenau: Bergheimer weiter skeptisch

Die Bergheimer sind auch kurz vor dem Baubeginn des Autobahn-Halbanschlusses Hagenau skeptisch. Das bestätigt Bürgermeister Johann Hutzinger (ÖVP). Nach knapp 40 Jahren Diskussion sollen in wenigen Tagen die Bagger auffahren.

Nach Jahrzehten an Planungen, Streit und Bürgerprotesten beginnt Anfang April der Bau des Autobahn-Halbanschlusses Hagenau. In einem ersten Schritt wird eine Abfahrt von der Richtungsfahrbahn Wien der Westautobahn nach Itzling gebaut. Dort entsteht ein Kreisverkehr. Bis zum Jahr 2018 soll dann von diesem Kreisverkehr eine Autobahnauffahrt in Richtung Walserberg errichtet werden.

Bürger protestieren gegen geplante Variante

Für Bergheim ist der Halbanschluss einerseits eine Entlastung. Künftig soll weniger Verkehr durch das Ortszentrum in Richtung Autobahnknoten Salzburg-Nord rollen. Schon allein deshalb sei die Gemeinde niemals grundsätzlich gegen den Autobahnanschluss gewesen. Doch für die Anrainer in Hagenau wird die Auf- und Abfahrt deutlich mehr Verkehr bringen - und darüber seien diese natürlich nicht glücklich, sagt der Bergheimer Bürgermeister Johann Hutzinger.

Graphische Darstellung des geplanten Kontens Haganau

ASFINAG/BMVIT

„Die Proteste richten sich gegen die jetzt geplante Variante. Da hätte es sicher besere Lösungen gegeben. Aber die Entscheidung ist gefallen und man muss das eben akzeptieren. Diese Variante wird jetzt wohl gebaut.“

Links: