Festnahme nach Attacken auf Bettlerinnen

Die Polizei hat in der Stadt Salzburg einen 18-jährigen Slowaken festgenommen, der rumänische Bettlerinnen von ihren Plätzen vertreiben wollte und sie schlug. Der Ehemann einer Salzburger Gemeinderätin hat den flüchtenden Bettler verfolgt und gestellt.

Der Vorfall soll sich bereits am 1. März zugetragen, die Polizei hat ihn aber erst nun veröffentlicht. Der 18-jährige Slowake sei auf dem Herbert-von-Karajan-Platz auf zwei rumänische Bettlerinnen zugegangen. Er habe die beiden Frauen auf Kopf und Gesicht geschlagen, auf den auf dem Boden stehenden Sammelbecher getreten und versucht, die Rumäninnen von ihrem Platz zu vertreiben.

Festnahme nach Hilferufen

Nach den Übergriffen soll ihnen der 18-Jährige das erbettelte Geld weggenommen haben. Der Bettler sei dann in Richtung Altstadt geflüchtet. Die Frauen wandten sich an Passanten um Hilfe. Eine Salzburger Gemeinderätin rief die Polizei, ihr Ehemann verfolgte den Slowaken. Die Polizisten nahmen den 18-Jährigen schließlich fest.

Weitere Delikte nachgewiesen

Etwas später hätten ihm die Beamten weitere Straftaten nachgewiesen, teilt die Polizei mit: Er habe einer Salzburgerin einen Tablet-Computer gestohlen und einem Straßenmusikanten 60 Euro entrissen. Die Staatsanwaltschaft hat die Untersuchungshaft verhängt.