Salzburger trinken viel Alkohol

Im Alkohol-Bundesländervergleich schneidet Salzburg schlecht ab. Nur im Burgenland wird mehr Alkohol getrunken, wenn man es auf die Einwohnerzahl umrechnet. Laut einer aktuellen OECD-Studie ist Österreich beim Alkoholkonsum ganz weit vorne.

Im Vergleich der OECD-Mitgliedsländer liegt Österreich auf Platz zwei hinter Estland. Dass in diesem Ranking Staaten wie Rumänien, Slowenien oder die Slowakei fehlten, in denen traditionell noch mehr Alkohol als in Österreich getrunken wird, das macht die Sache nicht besser. Es kostete Österreich nur den Spitzenplatz in der Statistik. Im Langzeit-Vergleich war nicht erkennbar, dass der enorm hohe Alkoholkonsum abnimmt.

Bier bevorzugtes Getränk

Laut Gesundheitsministerium gelten 350.000 Österreicher als alkoholkrank, mehr als doppelt so viele trinken Alkohol in gesundheits-schädlichem Maße. Meist in Form von Bier: 109 liter pro Jahr trinkt jeder Österreicher ab 15 Jahren, dazu kommen noch 29 Liter Wein - wieder pro Person.

Von Bundesland zu Bundesland gab es aber große Unterschiede: Weit voran lag das Burgenland, dann folgten Salzburg und Wien gleichauf - mit Abstand am wenigsten Alkohol wird in Vorarlberg getrunken.

Link: