Suchaktion - belgischer Urlauber wohlauf

Bange Stunden hat in der Nacht auf Freitag ein belgischer Urlauber in St. Jo­hann (Pongau) erlebt. Sein Freund war nach einem gemeinsamen Almbesuch nicht mehr zur gemeinsamen Unterkunft zurückgekehrt. In den frühen Morgenstunden alarmierte der Belgier deshalb die Polizei.

Kurz vor 4.00 Uhr früh alarmierte der Belgier die St. Johanner Polizei. Er gab gegenüber den Beamten an, dass sein Freund nach einem gemeinsamen Almbesuch, alleine Richtung Tal, in die gemeinsame Unterkunft aufgebrochen war. Dort sei der 25-Jährige allerdings nie angekommen. Der Belgier machte sich dann Sorgen, weil sein Bekannter Alkohol getrunken hatte und sich eben bei den niedrigen Außentemperaturen alleine auf den Weg gemacht hatte.

Handypeilung und groß angelegte Suche

Die Polizisten veranlassten eine Handyortung um den jungen Urlauber zu finden. Weil die kein Ergebnis brachte, wurde eine groß angelegte Suche eingeleitet. Fünfzehn Bergretter, sechs Bergrettungshundeführer, Helfer der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann und drei Polizisten der alpinen Einsatzgruppe suchten den Belgier. In den Morgenstunden fanden die Retter den 25-jährigen Belgier in der Nähe der Talstation des Hahnbaumliftes. Er war unverletzt und wurde zur Befragung in die Polizeiinspektion St. Johann gebracht.