Viele Promis bei Wissenschaftsplenum

Beim Plenum der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Salzburg treffen sich Samstag zahlreiche Promis und Politiker. Neben Bundespräsident Heinz Fischer kommen neben anderen auch die Präsidenten von Mazedonien, Gjorge Ivanov, und Serbien, Tomislav Nikolic.

Anlass für die vielen Promis aus Politik, Wissenschaft, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft beim Festplenum ist das 25-jährige Bestehen der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Der Verein wurde 1990 von Kardinal Franz König, dem Politikwissenschafter Nikolaus Lobkowicz und dem Salzburger Herzchirurgen Felix Unger gegründet.

1.500 wollen Zusammenarbeit fördern

Ziel des privaten Netzwerks aus Wissenschaften, Politik, Kirche, Kunst und Gesellschaft ist der interdisziplinäre Austausch und die Förderung der europäischen Zusammenarbeit. Die Akademie, die sich aus öffentlichen Mitteln und Spenden finanziert, hat rund 1.500 Mitglieder.

Protektoren und Netzwerker

Beim alljährlichen Festplenum in Salzburg werden neue Mitglieder ins Netzwerk eingeführt und Protektoren ernannt. Heuer wird der serbische Präsident Tomislav Nikolic in den Kreis der Protektoren aufgenommen. Auch seine Amtskollegen Fischer und Ivanov sind Protektoren der Akademie. Unter den neuen Ehrenbürgern ist Gloria von Thurn und Taxis. Auch sie wird am Samstag nach Salzburg kommen.

Klassen und Sparten in Salzburg

Die Akademie mit Sitz in der Stadt Salzburg ist in mehreren „Klassen“ organisiert. Unter anderem gibt es dabei die Sparten Geisteswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften, Künste oder Weltreligionen. Jedes Jahr vergibt die Akademie einen Toleranzpreis.

IOC nun sogar mit Preis bedacht

Heuer geht der Preis, der im Juni in Wien verliehen wird, an das Internationale Olympische Komitee (IOC). Publikationen, Diskussionsveranstaltungen und Lehrgänge sind weitere Aktivitäten der Akademie, die im Andenken an einen ihrer Gründer auch das Kardinal-König-Institut betreibt, das sich mit Fragen des Glaubens und Nichtglaubens befasst.

Links: