Erschöpfung: Andreas Haitzer legt Amt zurück

Der SPÖ-Abgeordnete Andreas Haitzer legt mit sofortiger Wirkung sein Mandat im Landtag zurück. Er wird sich wegen Überlastung auch von seinen Funktionen im Vorstand und im Präsidium der Landespartei zurückziehen.

„Ich lege mein Abgeordnetenmandat im Salzburger Landtag zurück und konzentriere mich künftig voll und ganz auf das Bürgermeisteramt in Schwarzach."

Mit dieser Erklärung zieht Andreas Haitzer Donnerstagfrüh, wie er selbst sagt, die Reißleine „weil die Belastung und der Arbeitsaufwand für die zahlreichen Ämter und Aufgaben, die neben dem Landtagsmandat und dem Bürgermeisteramt noch dazu gekommen sind, immer mehr geworden sind.“ Er sei zwar noch nicht in einem Burn-Out, wolle aber auch keines riskieren, so der SPÖ-Politiker. Der Schritt sei mit der Partei abgesprochen, eine geregelte Übergabe gewährleistet.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Alle Ämter bis auf Bürgermeister niedergelegt

Neben seinem Landtagsmandat legte der SPÖ-Politiker seine Funktionen im Landesparteivorstand und im Landesparteipräsidium, den geschäftsführenden Pongauer Bezirksvorsitz und die Vorsitze bei den Salzburger Naturfreunden und in der ASKÖ zurück. Bürgermeister von Schwarzach wird Andreas Haitzer weiterhin bleiben. SPÖ-Chef Walter Steidl bedauert zwar einen Kollegen zu verlieren, Gesundheit und Familie ginge aber vor, so Steidl.

Nachwuchshoffnung der SPÖ

Der 47-jährige Andreas Haitzer war seit 2013 Abgeordneter im Landtag und ist seit 2008 Bürgermeister von Schwarzach. Er wurde in Parteikreisen immer wieder als Nachwuchshoffnung der Salzburger SPÖ gehandelt. Wer ihm im Landtag und in den anderen Funktionen nachfolgen wird, ist noch nicht entschieden. Laut SPÖ-Chef Walter Steidl soll das bei der nächsten Sitzung des Landesparteivorstandes geklärt werden.