„Dosengans“ wieder freigelassen

Die Salzburger „Dosengans“ ist Dienstagmittag wieder aus dem Zoo freigelassen und zum Leopoldskroner Weiher in der Stadt Salzburg gebracht worden. Das Tier war knapp zwei Wochen lang mit einer Getränkedose am Schnabel unterwegs.

Die Gans wurde nach viertägiger Genesungsphase im Salzburger Zoo Hellbrunn zu Mittag wieder am Lepoldskroner Weiher in die Freiheit entlassen. Vergangenen Freitag hatte eine Zoo-Tierärztin die Gans von einer Red-Bull-Dose befreit, die sich im Schnabel des Tieres verkeilt hatte.

"Dosengans" bei der Freilassung

ORF

Die Gans wurde Dienstagmittag wieder in die Freiheit entlassen

Keine Spätfolgen durch Dose

Zwei Wochen lang war die Gans am Weiher mit der zerquetschten Dose im Schnabel herumgeschwommen. Tierschützer befürchteten, dass sie verhungern könnte. Alle Fangversuche waren vorerst gescheitert. Schließlich gelang es am Freitag zwei Tierpflegern des Zoos, die Gans mit bloßen Händen zu fangen.

"Dosengans" bei der Freilassung

ORF

Die Gans schwamm gleich zu ihren Artgenossen

Nach Betäubung mit Narkosegas wurde das Aluminium entfernt: „Alles ist gut verlaufen. Die Gans ist nach einer kurzen Begrüßung mit den anderen Gänsen weggeschwommen. Sie ist noch an der Hornverletzung am Unterschnabel zu erkennen“, sagte Zoo-Sprecherin Christine Beck-Graninger „Die Gans ist aber nicht beeinträchtigt. Sie hat bei uns entsprechend gut gefressen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: