Flughafenparkplatz: Ärger wegen Teilsperre

Während der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) muss der große Parkplatz beim Salzburger Flughafen zum Teil gesperrt werden. Damit gehe aber im Sommer ein Park&Ride-Platz für Urlauber verloren, kritisiert die Stadt.

Es geht um rund 1.300 Parkplätze, direkt neben Terminal 2 des Flughafens. Sie wurden ohne UVP errichtet und betrieben. Diese muss jetzt nachgeholt werden. Während das Verfahren läuft, müssen große Teile des Parkplatzes gesperrt werden. Gerade einmal ein Drittel - nur knapp 400 - Stellplätze dürften auch während des Verfahrens weiter genutzt werden.

Für den Airport ist das unangenehm, aber verkraftbar: Das Verfahren werde wohl mehrere Monate dauern, im günstigsten Fall könnte es sogar vor dem Sommer abgeschlossen werden, heißt es aus dem Büro der zuständigen Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler (Grüne).

Großer Parkplatz beim Flughafen Salzburg (Airport)

ORF

Der Parkplatz beim Flughafen muss während der Umweltverträglichkeitsprüfung zum Großteil gesperrt werden

Weniger Parkplätze für Urlauber: „Völliger Schmarrn“

Heftige Kritik an der vorübergehenden Sperre des Parkplatzes kommt jedoch der Stadt Salzburg. Die Stadt nutzt die Stellplätze am Flughafen nämlich im Sommer als Park&Ride-Platz für Touristen. Nur so funktioniert die sommerliche Schlechtwetter-Regelung für die Altstadt. Ohne diese Parkplätze könnte das ganze Schlechtwetter-Konzept der Stadt heuer wackeln.

Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) zeigt sich verärgert: die UVP sei ein „völliger Schmarrn“, so Schaden. Jeder wolle Verwaltungsvereinfachungen, nur beim Land passiere das Gegenteil. Wehren kann er sich freilich nicht. Als Alternativparkplätze für Touristen nennt er die Messe oder das Stadion.

Link: