Stadtautobahn: Flexibler 80er ab Mittwoch

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wird auf der Westautobahn (A1) im Bereich der Stadt Salzburg die flexible Tempo-80-Beschränkung aktiviert, bestätigt das Umweltressort des Landes. Die Beschränkung gilt bei schlechter Luftqualität.

Das flexible Limit tritt Mittwoch um 0.00 Uhr auf den rund zehn Autobahnkilometern zwischen der Autobahnabfahrt Salzburg-Nord und dem Autobahnknoten Walserberg (A1/A10) in Kraft. Auf dieser Strecke sind täglich rund 100.000 Fahrzeuge unterwegs - damit ist es einer verkehrsstärksten Autobahnabschnitte Österreichs.

Karte der Westautobahn - mit dem 80er-Limit zwischen Salzburg-Nord und dem Knoten Salzburg

ORF

Das flexible Limit gilt auf rund zehn Kilometern

Limit richtet sich nach Luftqualität

Die elektronischen Überkopfanzeiger für das Limit sind schon länger einsatzbereit. Ab Mittwoch zeigen sie je nach Luftqualität die Tempo-80-Beschränkung oder Tempo 100 an. Die Luftmessstation beim Stadion Wals-Kleßheim liefert die Luftwerte - das Tempolimit wird dementsprechend stündlich angepasst. Zur Überwachung wurden auch zusätzliche Radarkästen aufgestellt. Wer den Luft-80er verletzt, zahlt nicht nur die Verkehrsstrafe, sondern auch eine Strafe nach dem Immissionsgesetz-Luft.

Mit dem Limit soll vor allem die Stickstoffdioxid-Belastung entlang der Autobahn gesenkt werden: „Im Probebetrieb gab es eine Reduktion der Schadstoffe um sechs bis sieben Prozent - das entspricht einer Vollsperre der Autobahn an 25 Tagen“, sagte Umweltreferentin Astrid Rössler (Grüne).

Scharfe Kontrollen angekündigt

Das 80er-Limit soll scharf kontrolliert werden, hieß es. Im Strafamt des Salzburger Magistrats wurden zum Eintreiben der Geldstrafen zwei zusätzliche Mitarbeiter aufgenommen. Das Tempolimit bedeutet auch viele Verkehrsstrafen und hohe Einnahmen für die Stadt Salzburg. Die größte Luftbelastung auf der Autobahn gibt es gegen 8.00 Uhr und gegen 18.00 Uhr, wenn die meisten Fahrzeuge unterwegs sind.

Links: