SPÖ-Denkwerkstatt für Parteiprogramm

Dass Politik nicht immer nur kurzfristig denkt, das versucht nun die SPÖ zu beweisen. Am Freitagnachmittag hat sie in Salzburg dazu ein bundesweites Forum für Ideen gestartet. Ziel sei ein neues Parteiprogramm, heißt es.

200 aus den westlichen Bundesländern diskutierten am Freitag bis zum Abend, wie die Zukunft der SPÖ aussehen könnte.

Richtlinien zu erarbeiten

Eine „soziale Marktwirtschaft“ mit „möglichst breiter Mittelschicht“, das ist für Salzburgs SPÖ-Landesgeschäftsführer Felix Müller die Idealvorstellung. Aber wie soll man dorthin kommen, ohne dass manche auf der Strecke bleiben?

SPÖ berät über ihre Zukunft

ORF

Interessierte beim SPÖ-Treffen am Freitag in Salzburg

Bis zum SPÖ-Bundesparteitag sollen nun Ideen gesammelt, Vorschläge diskutiert und Richtlinien erarbeitet, sagt Müller: „Es gibt eine große Chance, dass man sich wiederfindet. Es können Themen vorgegeben werden.“

Nur Termine in Salzburg und Wien

Freitagnachmittag begann das erste Ideenforum in Salzburg. Ein weiteres Meeting folgt im März in Wien. Weitere sind nicht geplant. Diskutiert wird über die Themen Europa, Zusammenleben, Steuerreform, „Geschlechtergerechtigkeit“ und Bildung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar