Stadt Salzburg steht finanziell solid da

Die Stadt Salzburg steht finanziell im Vergleich mit anderen österreichischen Städten gut da. Das hat das Kontrollamt der Stadt errechnet. Der Schuldenstand wurde in letzter Zeit deutlich gesenkt, auch der Anteil der Personalkosten ist deutlich niedriger als anderswo.

Das Salzburger Kontrollamt hat alle österreichischen Städte über 50.000 Einwohner mit Ausnahme der Bundeshauptstadt Wien verglichen. Und die Zahlen zeigen, dass Salzburg sehr gut dasteht, betont der Finanzdirektor der Stadt Salzburg, Axel Maurer. „Die einzige Landeshauptstadt, die noch besser dasteht als die Stadt Salzburg, ist weiterhin Innsbruck. Aber Salzburg nähert sich Innsbruck.“

Ein Drittel des Stadtbudgets für Löhne

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Salzburg vor allem bei den Personalkosten deutlich gebremst. Nicht ganz ein Drittel des städtischen Haushalts wird derzeit für Lohnkosten der rund 2.900 Magistratsbediensteten aufgewendet. Hier zeigen vor allem die Einsparungen mit der Strukturreform 2010 Wirkung, betont Magistratsdirektor Martin Floss. „Wir werden diesen erfolgreichen Pfad der Personalkosten sparenden, aber qualitativ trotzdem hochwertigen Aufgabenerfüllung nicht verlassen. Es sollten sich keine Speckröllchen ansetzen, auch nicht in der Verwaltung.“

Im Vorjahr 2014 hat die Stadt Salzburg bei rund 480 Millionen Euro Budget eine Million Euro Überschuss erwirtschaftet. Für heuer rechnet Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ) mit einer schwarzen Null - auch wenn das angesichts des lahmenden Wirtschaftswachstums schwieriger werde, betont Schaden.

Links: