Versteigerungen aus Seuchenangst abgesagt

Aus Angst vor einer Rinderseuche ist die Zuchtschau in Maishofen am Wochenende abgesagt worden. Auch Viehmärkte und Zuchtschauen in ganz Österreich fallen jetzt eine Woche lang aus. So soll verhindet werden, dass sich das Virus weiter ausbreitet.

In einem Stall in Tirol sind Rinder daran erkrankt und von dort sind Tiere weiterverkauft worden. Am kommenden Wochenende wäre es eigentlich wieder soweit: Die Rinderschau in Maishofen hätte wieder steigen sollen, die für Züchter aus ganz Österreich ein „Muss“ ist. Doch aus Angst vor dieser Rinderseuche wurde die Versteigerung abgesagt, bestätigt Landesveterinärdirektor Josef Schöchl.

„Es handelt sich um eine Erkrankung, die nur Rinder betrifft und die durch einen Herpesvirus hervorgerufen ist. Sie zeigt zwei Symptomkomplexe - einerseits im Atmungstrakt durch starken Nasenausfluss und Husten sowie durch Krankheitserscheinungen im Lungenbereich. Andrerseits ist der Genitaltrakt betroffen, wo es zu Entzündungen, zu Fruchtbarkeitsstörungen und zu Verwerfen kommt.“

Virus in Tirol aufgetaucht

Das Virus ist in einem Stall in Tirol aufgetaucht, die befallenen Rinder wurden geschlachtet. Woher das Virus kommt, ist derzeit noch unklar, räumt Schöchl ein. „Das Virus ist nicht auf den Menschen übertragbar und stellt auch kein Problem für die Lebensmittelsicherheit dar. Betroffen sind nur Rinder, aber auch das ist natürlich wirtschaftlich bedeutend.“

Rinderseuche

ORF

Das Virus ist zuerst in Tirol aufgetaucht

Das Virus gilt in Österreich seit dem Jahr 1999 als ausgerottet. Viehmärkte und Auktionen fallen jetzt eine Woche lang aus. Das soll ein Ausbreiten verhindern, ergänzt Landesveterinärdirektor Schöchl.

In Salzburg noch kein Fall nachgewiesen

„Im Bundesland Salzburg haben wir derzeit noch keinen nachgewiesenen Fall. Aber wie in anderen Bundesländer gibt es auch bei uns eine Reihe von so genannten Kontaktbetrieben. Dort werden Tiere untersucht, die möglicher Weise Kontakt mit einem infizierten Tier in Kontakt gehabt haben könnten. Diese Untersuchungen sind noch nicht beendet, weshalb man darüber noch keine konkreten Aussagen treffen kann." Ab 1. März finden Viehmärkte in Österreich wieder statt. Dabei dürfen allerdings nur Rinder teilnehmen, die vorher untersucht worden sind.“

Links: