Wissenspark Urstein: Offenbar Käufer gefunden

Für den nur halb fertiggestellten Wissenspark in Puch-Urstein (Tennengau) wurde jetzt offenbar ein Käufer gefunden. Das erfuhr der ORF aus Verhandlerkreisen. Die Baustelle steht seit 2012 still, weil dem Ex-Bauherren Petruswerk das Geld ausging.

Die Verhandlungen um den Wissenspark stehen unmittelbar vor dem Abschluss. Das bestätigen mehrere Insider. Die Großbaustelle könnte nach gut zweieinhalb Jahren Stillstand doch wieder aufgenommen werden. Dem Vernehmen nach soll auch ein österreichisches Konsortium mitgeboten haben. 120 Millionen Euro wollte das Petruswerk mit seinem Chef Douglas Fernando ursprünglich investieren und die EMCO-Klinik, ein Hotel und Firmen auf dem Areal unterbringen. 2012 ging dem Bauherren aber das Geld aus, die Baufirmen haben offene Forderungen von fünf Millionen Euro.

Baustelle Wissenspark Puch-Urstein

ORF

Die Baustelle des Wissenspark in Puch-Urstein steht seit zweieinhalb Jahren still

Verträge noch nicht unterschrieben

Die Unternehmensberatung Ernst&Young suchte jetzt nach Investoren - und fand sie offenbar auch. Sie sollen das Projekt in der ursprünglichen Form fertigbauen. Zu rechnen sei mit einem Abschluss binnen 14 Tagen, heißt es aus informierten Kreisen. Unterschrieben sind die Verträge freilich noch nicht.

Links: