Band soll Suche in Lawinen erleichtern

Ein Salzburger will mit einem Band auf dem Skitourenmarkt punkten. Die Verbindung zwischen Schuhen und Ski soll nach Stürzen oder Lawinen die Suche nach Verschütteten und Skiern erleichtern. Experten raten aber zur Vorsicht.

Bei einem Sturz im Tiefschnee, aber möglicherweise auch für Tourengeher, die unter eine Lawine kommen, könnte das Band helfen - davon ist sein Entwickler Heinz Polak überzeugt. Das Band löst aus, wenn sich Ski und Skischuh trennen, betont Polak: „Als erstes schaut man: Wo sehe ich etwas? Und die Wahrscheinlichkeit, dass von zwei Mal acht Metern Band ein Teil auf der Lawinenoberfläche liegt, ist hoch. Dann brauche ich nur mehr anziehen und sehe: In welcher Richtung liegt der Verschüttete und wie weit ist er entfernt?“ Auf dem Band sind auch Längenangaben aufgedruckt.

Sicherheitsleine für Skitourengeher im Schnee

airosRecords

„Nettes Gerät als Ergänzung“

Der Landesgeologe, Alpinjournalist und staatlich geprüfte Berg- und Skiführer Gerald Valentin testet Produkte aus dem Skitourenbereich. Er ist vorsichtig angesichts des Bandes: „Ein nettes Gerät - ergänzend zum Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS-Gerät). Wobei: Als Sicherheitsbeauftragter sage ich: Leute, schaut zuerst, dass ihr das LVS-Gerät mithabt, dass es eingeschalten ist und dass ihr euch wirklich gut damit auskennt.“

Sicherheitsleine für Skitourengeher an Skischuh

ORF

Das Band verbindet Skischuh und Ski

60 Euro kostet das Band - also nur einen Bruchteil der Kosten eines üblichen Suchgeräts: „Was definitiv nicht passieren darf, ist, dass ich sage: Das ist billig, das nehme ich jetzt anstatt eines LVS-Gerätes. Das wäre einfach dieser frappante Fehler. Sondern das kann einfach nur redundant da sein, wenn jemand sagt: OK, ich möchte mehr Sicherheit haben im Tourengelände. Und statt einem ABS-Rucksack um 400 Euro kaufe ich mir das um 60 Euro ergänzend zum LVS-Gerät. Dann würde ich sagen: Es ist eine gute Investition, die durchaus begrüßt werden kann.“ Drei Jahre arbeiteten die Entwickler an dem Band. Ab kommenden Winter soll es in den Geschäften zu kaufen sein.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: