Tamsweg gegen Shops auf grüner Wiese

In Tamsweg (Lungau) macht man gute Erfahrungen mit einem neuen Einkaufszentrum, das im Herzen der Marktgemeinde gebaut wurde – statt wie andernorts auf der grünen Wiese. Die Landesregierung will den Wildwuchs - wie berichtet - eindämmen.

Die grüne Raumordnungsreferentin und LHstv. Astrid Rössler hat mittlerweile alle Neubauten und Erweiterungen von Einkaufszentren behördlich stoppen lassen, um die Ortszentren zu schützen. Aus dem Lungau wird dazu ein Beispiel der anderen Art gemeldet. Große Handelskonzerne hätten sich in den vergangenen Jahren auch in Tamsweg außerhalb des Zentrums ansiedeln, sagt der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer (ÖVP).

„Druck von Handelsketten war enorm“

Die Gemeindevertretung habe sich aber anders entschieden und fordert Verkaufsflächen zentral im Ort, so der Gemeindepolitiker: "Der Druck von Handelsketten war enorm, das auch bei uns auf der grünen Wiese zu bauen. Gottseidank haben wir dem standgehalten. Das Ergebnis sehen wir jetzt. Im Ortszentrum muss man für ein solches Einkaufszentrum natürlich viel mehr investieren. Deshalb bin ich dankbar, dass einheimische Betriebe und Personen dieses Projekt in die Hand genommen haben.“

Tamsweger Gemeindepolitik blieb hart

Insgesamt wurden in Tamsweg rund 40 Millionen Euro in zentrumsnahe Verkaufsflächen investiert. Ziel der Gemeinde sei, dass viele Wege zu Fuß erledigt werden können, sagt der Bürgermeister. Weitere Verbauungen auf der grünen Wiese würden im Hauptort des Salzburger Bezirkes Lungau deshalb abgelehnt.

Links: