Schareck: Brite überlebt 500-Meter-Absturz

Riesenglück hatte ein junger Brite auf dem Schareck bei Bad Gastein (Pongau). Beim Fotografieren auf dem Gipfel rutschte er - vom „Mölltaler Gletscher“ in Kärnten kommend - aus und stürzte über die vereiste und sehr steile Ostflanke auf die Salzburger Seite. Er überlebte wie durch ein Wunder.

Der junge Pistenskifahrer aus Großbritannien blieb nach seinem Absturz über 500 Höhenmeter in der sehr steilen Ostwand in ca. 2.650 Metern Seehöhe liegen. Der 14-Jährige trug lediglich eine leichte Schulterverletzung davon und wurde vom Team des Notarzthubschraubers „Alpin Heli 6“ aus Zell am See (Pinzgau) geborgen. Der Unfall geschah in direkter Gipfelnähe auf dem Schareck in 3.122 Metern.

Schareck bei Bad Gastein mit Ostgrat.

Gerald Lehner

Entgegen ersten Informationen erfolgte der Absturz vom Gipfel des Schareck nicht über eine der drei Eisrinnen auf der Nordwestseite ins Sieglitztal bei Sportgastein, sondern über die so genannte Ostwand (Bildmitte) - ebenfalls in Richtung Sportgastein

Mit Pistenschuhen ausgerutscht

Der 14-jährige Brite war mit fünf weiteren Jugendlichen eines Schulskikurses im Lift- und Seilbahngebiet auf dem Wurtenkees (Marketing-Name: „Mölltaler Gletscher“) in Oberkärnten unterwegs. Die Gruppe wollte dann auf dem Gipfel mit ihren Handys Fotos machen. Dort verläuft auch die Landesgrenze Kärntens zu Salzburg. Der Schüler kam nahe an diese Geländekante, rutschte mit den Skischuhen aus und stürzte. Er konnte sich auf dem eisigen Grund nicht mehr halten, nahm rasch an Fahrt auf und rutschte auf der Salzburger Seite über eine vereiste Rinne der Ostwand in die Tiefe.

Skiunfall Fotografieren Schüler Mölltaler Gletscher

LPD

Tiefblick vom Schareck-Gipfelgrat nach Sportgastein. Der rote Punkt markiert den Ort, an dem der britische Schüler lag, bis der Hubschrauber eintraf

Rettungsflug nach Schwarzach

Seine Begleiter alarmierten die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Salzburger Notarzthubschraubers „Alpin Heli 6“ rettete den Leichtverletzten aus dem Steilgelände oberhalb des Bad Gasteiner Ortsteils Sportgastein und flog ihn ins Krankenhaus Schwarzach (Pongau). Der 14-Jährige muss dort zur Beobachtung noch einige Zeit verbringen.

Links: