Familie wegen defekter Gastherme im Spital

Eine vierköpfige Familie in Hallein-Rif (Tennengau) musste Samstagabend wegen einer defekten Gastherme ins Spital eingeliefert werden. Die Therme hatte offenbar Kohlenmonoxid in die Wohnräume geleitet.

Die Feuerwehr war wegen des Gasalarms im Großeinsatz. Den Bewohnern des Einfamilienhauses war unangenehmer Geruch aufgefallen - sie alarmierten deshalb den Gas-Notdienst. Eine erste Messung zeigte erhöhte Kohlenmonoxid-Werte. Die Einsatzkräfte evakuierten das Haus und belüfteten es mit Spezialventilatoren unter Druck. Nach einer Stunde war kein Kohlenmonoxid mehr nachweisbar.

Feuerwehrmänner bei Gaseinsatz

Freiwillige Feuerwehr Hallein

Die Feuerwehr musste das Haus druckbelüften

Alle vier Hausbewohner wurden ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Über ihren Zustand war vorerst nichts bekannt. Laut Feuerwehr hatten die Bewohner aber großes Glück, denn Kohlenmonoxid ist geruchlos und wird daher häufig nicht rechtzeitig bemerkt. Eine Vergiftung kann tödlich enden.

Link: