Erste Flüchtlinge im Hotel Kobenzl

Am Mittwochabend sind die ersten Flüchtlinge in das ehemalige Hotel Kobenzl auf dem Salzburger Gaisberg eingezogen. Zunächst finden 16 Flüchtlinge dort Unterkunft, ab Mitte 2015 soll das einstige Luxushotel als Verteilerzentrum für Flüchtlinge fungieren.

Dort werden Flüchtlinge nach ihrer Ankunft in Salzburg zunächst einquartiert und befragt. Sobald geklärt ist, in welchem Bundesland sie in die Grundversorgung kommen, werden sie in entsprechende Quartiere gebracht. Die geplanten neuen Verteilzentren in den einzelnen Bundesländern sollen künftig die bisherigen Erstaufnahmezentren in Traiskirchen (Niederösterreich) und Thalham (Oberösterreich) entlasten. Diese beiden Lager sollen dann nur noch als Übergangsquartiere für Flüchtlinge in Österreich dienen, für die ein anderer Staat für das Asylverfahren zuständig ist.

Bis Jahresmitte „normales“ Flüchtlingsquartier

Bis zur Aufnahme des Betriebes als Verteilzentrum wird das Kobenzl als „normales“ Flüchtlingsquartier geführt. Somit können Asylwerber dort auch länger als nur einige Tage untergebracht werden. In den nächsten Wochen und Monaten werden noch deutlich mehr Flüchtlinge ins Hotel Kobenzl. Insgesamt sollen dort etwa 60 Asylwerberinnen und Asylwerber Quartier finden.

Links: