Eiskletterer von Lawine erfasst und verletzt

Im Stubachtal bei Uttendorf (Pinzgau) ist am Sonntagnachmittag ein Eiskletterer von einer Lawine erfasst und verletzt worden. Sein Begleiter barg den 28-Jährigen aus dem Gefahrenbereich und setzte einen Notruf ab.

Helfer der Bergrettung transportierten den Pinzgauer später bis zu einem Platz, an dem ihn der Rettungshubschrauber aufnehmen konnte, informierte die Polizei im Pressebericht. Die beiden Männer aus der Region hatten eine Eisklettertour unternommen.

Als sie am frühen Nachmittag bereits beim Abseilen waren, löste sich aus nicht einsehbaren Hängen oberhalb die Lawine. Der 28-Jährige, der sich bereits beim letzten Abseilstand befand, wurde von den Schneemassen und mitgerissenen Baumstämmen erfasst. Sein Begleiter, der sich noch weiter oben aufhielt, blieb unverletzt. Dadurch konnte er rasch helfen. Der Verletzte wurde in das Krankenhaus Zell am See geflogen.

Link: