Mann auf offener Straße erschossen

In Straßwalchen-Steindorf (Flachgau) hat Donnerstagnachmittag ein Streit über ein Auto tödlich geendet: Auf offener Straße wurde ein 53-jähriger Tschetschene niedergeschossen. Ein Tatverdächtiger wurde wenig später festgenommen.

Die tödliche Auseinandersetzung fand kurz nach 14.00 Uhr auf der Tannbergstraße zwischen Steindorf und Köstendorf statt - rund 50 Meter vom nächsten Haus entfernt. Der 53-jährige in Hallein (Tennengau) lebende Tschetschene und sein 54-jähriger Landsmann aus Straßwalchen hatten sich dort getroffen - offenbar, um etwas wegen einer Reparatur an einem Fahrzeug zu klären.

Ermittler am Tatort in Steindorf bei Straßwalchen

APA/Manfred Fesl

Der Streit auf offener Straße endete tödlich

Bei Rauferei Pistole gezogen und geschossen

Doch der Streit eskalierte aus bisher unbekannter Ursache: Es kam zu einer Rauferei, bei der der 54-Jährige eine Pistole zog und seinen Kontrahenten niederschoss. Danach rannte der Tatverdächtige davon. Ein Zeuge beobachtete das und alarmierte gegen 14.20 Uhr die Rettung und die Polizei. Die Sanitäter waren zuerst am Tatort. Doch ihre Reanimationsversuche waren erfolglos. Der 53-Jährige starb noch an Ort und Stelle.

Die Polizei leitete unverzüglich eine Fahndung ein, die nach nur 20 Minuten erfolgreich war. Zwei Kilometer entfernt, in der Ortschaft Holzfeld, wurde der 54-jährige Tatverdächtige gestellt. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Bei ihm wurde eine Pistole der Marke SIG-Sauer mit einem Kaliber von neun Millimetern sichergestellt.

Pistole SIG Sauer

Polizei Salzburg

Bei dem Tatverdächtigen wurde eine Pistole sichergestellt. Sie muss aber noch genauer untersucht werden.

Streit über Autoreparatur als Hintergrund?

Der 54-Jährige wurde zu einer ersten kurzen Einvernahme in die Polizeiinspektion Straßwalchen gebracht. Dabei gab er an, dass es einen Streit wegen der Reparatur eines Autos gegeben habe. Am Abend soll der Mann aber noch einmal ausführlich von der Kriminalpolizei mit einem Dolmetscher verhört werden. Ergebnisse daraus seien Freitagfrüh zu erwarten, sagte Polizeisprecherin Eva Wenzl.

Tatverdächtiger des Mordes in Steindorf wird abgeführt

ORF

Der Tatverdächtige wurde noch am Nachmittag zum Verhör nach Salzburg gebracht

Am Tatort fanden die Spezialisten zunächst noch keine Patronenhülsen. Damit ist noch nicht klar, wie viele Schüsse abgegeben wurden. Auch die sichergestellte Pistole muss erst genauer untersucht werden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: