97-Jähriger starb bei Zimmerbrand

Bei einem Zimmerbrand in der Stadt Salzburg ist Sonntagfrüh ein 97-jähriger Mann ums Leben gekommen. Seine Frau musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Bei dem Brand in einem Einfamilienhaus in der Sportplatzstraße erlitt außerdem eine Polizistin beim Einsatz leichte Verletzungen, bestätigte die Salzburger Berufsfeuerwehr am Sonntag. Die Frau war als eine der Ersten am Einsatzort und versuchte mit Kollegen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die verletzte Polizistin wird im Krankenhaus behandelt.

Brand in Einfamilienhaus

ORF

Das Feuer in dem Wohnhaus brach Sonntagfrüh aus

Als die Einsatzkräfte kurz vor 6.00 Uhr am Brandort eintrafen, stand der zweite Stock des Einfamilienhauses in einer Siedlungsstraße nahe der Itzlinger Kirche in Vollbrand, schildert der Chef der Salzburger Berufsfeuerwehr Reinhold Ortler. „Bei den Löscharbeiten konnten wir einen Mann leider nur mehr tot bergen. Seine Frau konnte leicht verletzt den Rettungskräften übergeben werden.“

Feuer brach im Dachgeschoß aus

Das Feuer dürfte im Dachgeschoß ausgebrochen sein und drohte auf den Dachstuhl überzugreifen. Mittlerweile konnten rund 30 Mann der Berufsfeuerwehr den Brand unter Kontrolle bringen. Bis zum „Brand aus“ dauerte es allerdings rund zweieinhalb Stunden. Das Dachgeschoß soll unbewohnbar sein.

„Die Bekämpfung des Brandes war schwierig, weil das Dachgeschoß völlig vollgeräumt ist - es ist eine Art Sammlerwohnung, die wie ein voll gefülltes Lager aussah. Wir mussten alles nach draußen bringen damit, sich das Feuer nicht ausbreitet. Wir mussten das Dach öffnen und gleichzeitig von innen versuchen, den Brand zu löschen“, schildert Berufsfeuerwehr-Chef Ortler.

Brand in Wohnhaus

ORF

Für die Löscharbeiten mussten die Feuerwehrleute das Dach des Hauses öffnen

Die unteren Stockwerke des Einfamilienhauses waren von dem Brand nicht betroffen. Jetzt sind die Spezialisten vom Landeskriminalamt auf der Suche nach der Brandursache. Ein Sachverständiger unterstützt sie zusätzlich bei der Arbeit. Wann es ein Ergebnis geben wird, ist derzeit noch offen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar