Notschlafstelle „Arche Süd“ öffnet wieder

Rechtzeitig zum Kälteeinbruch kann die Salzburger Caritas ihre Notschlafstelle „Arche Süd“ eröffnen. Ab 1. Februar können in einem Gebäude der Pfarre Herrnau wieder Obdachlose einziehen, kündigt Caritas-Direktor Johannes Dines an. Möglich ist das nur durch die Hilfe Freiwilliger.

Die Arche Süd ist seit dem vergangenen Winter geschlossen, denn ohne die Hilfe von Freiwilligen konnte die Caritas die Notschlafstelle für 20 Menschen nicht eröffnen. Monatelang wurde nach Helfern gesucht und erst jetzt sei die Suche erfolgreich gewesen, sagt Caritas-Direktor Johannes Dines.

Notschlafstelle für Frauen

„Bei einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche konnnten wir 55 Freiwillige gewinnen, die bereit sind, Abend- und Nachtdienste abzudecken. Es wird auch einen hautamtlichen Dienst vor Ort geben. Mit 1. Februar öffnen wir die ‚Arche Süd‘ jetzt als Notschlafstelle für Frauen. Wir rechnen mit vielen Bettlerinnen aus der Stadt. Aber die Einrichtung steht natürlich auch anderen Frauen offen, die jetzt im Winter einen Notplatz suchen, weil sie keine andere Unterkunft haben.“

Die Caritas führt auch ein Notquartier für Bettler in Salzburg-Lehen mit Namen „Arche Nord“. Diese steht allerdings nur mehr bis Ende März zur Verfügung, dann wird das Gebäude abgerissen.

Links: