Beginn der Semesterferien sorgte für Staus

Die Anreise der Skiurlauber aus Ostösterreich, Deutschland und anderen Nachbarländern sorgte am Samstag für Probleme auf den Straßen. Betroffen waren vor allem die Tauernautobahn und die Pinzgauer Straße (B311).

Vor dem Schönbergtunnel in Schwarzach herrschte am Samstagmittag Blockabfertigung wegen Überlastung. Im weiteren Verlauf der Pinzgauer Straße staute es vor Saalfelden. Doch auch Richtung Norden gab es Verzögerungen. Auf der Tauernautobahn (A10) sind im Zetzenbergtunnel bei Werfen fünf Autos kollidiert. Bei diesem Unfall entstand zwar nur Blechschaden, doch wegen der Aufräumarbeiten bildete sich rasch ein Stau. Für einen Ferienbeginn sei es aber dennoch relativ ruhig gewesen, resümiert Alfred Obermayr von der Verkehrszentrale des ÖAMTC. In Wien und Niederösterreich haben am Samstag die Semesterferien begonnen, ebenso in fünf deutschen Bundesländern sowie in Teilen Tschechiens und Polens.