„Sound of Music“: 50 Jahre Salzburg-Werbung

Vor 50 Jahren kam der Film „Sound of Music“ in den USA in die Kinos - und macht seitdem Tourismuswerbung für Salzburg. Zum Jubiläum soll jetzt eine TV-Dokumentation mit Weltstar Julie Andrews jetzt noch einmal das Phänomen beleuchten.

Viele Salzburger wissen zwar, dass „Sound of Music“ in Salzburg spielt und die Geschichte der Familie Trapp erzählt. Gesehen haben den Film hier aber die wenigsten. Der heimische Tourismus profitiert allerdings jetzt seit genau 50 Jahren davon. Am 2. März 1965 hatte „The Sound of Music“ in den USA Premiere.

Filmplakat von "The Sound of Music"

ORF

Die Musical-Verfilmung ist weltweit seit 50 Jahren beliebt

Werbeffekt ebbt nicht ab

Dass der Werbeeffekt seitdem nicht abebbt, freut Stadt-Salzburg-Tourismuschef Bert Brugger: „Dieser Film, der immerhin fünf Oscars gewonnen hat, über eine Milliarde Besucher bisher gehabt hat, hat für das erfolgreichste Location Placement der Filmgeschichte gesorgt - und das war halt Salzburg.“

Die neue „Sound of Music“-Dokumentation mit Hauptdarstellerin Julie Andrews soll nun für Salzburg noch mehr Werbung machen. Sie wird im März in den USA, in Australien und Japan im Fernsehen gezeigt, sagt Brugger.

Links: