„Sound of Music“: 50 Jahre Salzburg-Werbung
Viele Salzburger wissen zwar, dass „Sound of Music“ in Salzburg spielt und die Geschichte der Familie Trapp erzählt. Gesehen haben den Film hier aber die wenigsten. Der heimische Tourismus profitiert allerdings jetzt seit genau 50 Jahren davon. Am 2. März 1965 hatte „The Sound of Music“ in den USA Premiere.
ORF
Werbeffekt ebbt nicht ab
Dass der Werbeeffekt seitdem nicht abebbt, freut Stadt-Salzburg-Tourismuschef Bert Brugger: „Dieser Film, der immerhin fünf Oscars gewonnen hat, über eine Milliarde Besucher bisher gehabt hat, hat für das erfolgreichste Location Placement der Filmgeschichte gesorgt - und das war halt Salzburg.“
Die neue „Sound of Music“-Dokumentation mit Hauptdarstellerin Julie Andrews soll nun für Salzburg noch mehr Werbung machen. Sie wird im März in den USA, in Australien und Japan im Fernsehen gezeigt, sagt Brugger.
Links:
- Maria Franziska von Trapp gestorben (salzburg.ORF.at; 21.2.2014)
- „Sound of Music“-Museum in Warteschleife (salzburg.ORF.at; 10.3.2013)