Snowboard: Claudia Riegler holt WM-Gold

Snowboarderin Claudia Riegler aus Flachau (Pongau) hat ihre Karriere bei den Heim-Weltmeisterschaften am Kreischberg gekrönt. Die 41-Jährige gewann am Freitag im Parallel-Riesentorlauf die Goldmedaille und war dabei unumstritten die Beste.

Mehr als 20 Jahre nach ihrem Debüt im Weltcup und 13 Jahre nach ihrem letzten Weltcupsieg ist Claudia Riegler am Freitag wieder ganz oben gestanden. Sie krönt damit nicht nur eine unglaublich lange Karriere, sondern ihren vielleicht besten Snowboard-Tag. Claudia Riegler war am Freitag in jedem k.o.-Duell unantastbar, setzte sich im Achtelfinale gegen Olympiasiegerin Julia Djumovits durch und gewann auch die Revanche des WM Finales von 2011 gegen Alena Zavarzina aus Russland. Damals in La Molina holte Claudia Riegler Silber, am Freitag war es Gold.

Snowboarderin Claudia Riegler holte WM-Gold

APA/Barbara Gindl

Snowboarderin Claudia Riegler (Bildmitte) holte am Freitag WM-Gold

„Vor der Qualifikation war zwar schon eine gewisse Anspannung da, aber es war eine gute Mischung mit Freude, weil ich gewusst habe, dass es mir hier total taugt. Diese Freude war immer vorhanden und so hat auch die Anspannung gepasst, die man ohnehin braucht“, sagte eine überglückliche Claudia Riegler nach ihrem Sieg.

„Hab´ das Gefühl, ich muss noch zwei Jahre fahren“

Claudia Riegler hat sich auf ihrem langen Weg zu Gold immer wieder zurückgekämpft und sich weder durch Verletzungen noch durch Streichungen aus dem ÖSV-Kader abbringen lassen. Jetzt ist sie Weltmeisterin und noch lange nicht am Ende, betont Claudia Riegler selbst.

Claudia Riegler

ORF

Am Freitag war Claudia Riegler unumstritten die Beste

„Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, ich muss noch zwei weitere Jahre fahren, denn in zwei Jahren habe ich ja jetzt einen fixen Startplatz. Aber Spaß beiseite - Aufhören ist für mich derzeit eigentlich ohnehin kein Thema, weil´s mir einfach sehr viel Spaß macht. Jetzt fahre ich die heurige Saison einmal fertig, aber ich denke, man wird mich auch im nächsten Jahr noch sehen.“

Älteste Weltmeisterin im Sport der Jungen

Im Sport der Jungen ist sie jetzt die älteste Weltmeisterin aller Zeiten - ein Rekord, den Claudia Riegler wohl nur selbst übertreffen kann - vielleicht bei der nächsten Weltmeisterschaft im Jahr 2017.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Steckbrief zu Claudia Riegler

  • Geboren: 07. Juli 1973 in Wien
  • Wohnort: Flachau/Salzburg
  • Größe/Gewicht: 1,68 m/70 kg
  • Familienstand: ledig
  • Verein: USC Flachau
  • Hobbys: Beachvolleyball, Tennis, Reisen
  • Homepage: claudiariegler.com
  • Größte Erfolge:

Olympia: 7. Riesentorlauf 2010 Vancouver
11. Riesentorlauf 2014 Sotschi
12. Slalom 2014 Sotschi
WM: Gold Riesentorlauf 2015 Lachtal
Silber Riesentorlauf 2011 La Molina
Bronze Slalom 2011 La Molina
Weltcup: 4 Siege (2 Snowboard Cross, 1 Slalom, 1 Riesentorlauf)

Link: