St. Johann: Digitale Tafeln statt Plakaten

Die Pongauer Bezirkshauptstadt St. Johann hat zwei digitale Ankündigungstafeln aufgestellt. Die Stadtgemeinde will so die große Zahl an Plakaten, Tafeln und Bannern verringern. Zudem könne man damit besser auf Änderungen bei Veranstaltungen reagieren.

Die Plakatflut sei ein wahres Ärgernis, sagt der St. Johanner Bürgermeister Günther Mitterer (ÖVP). Einerseits verschandeln die Plakate, Tafeln und Banner die Landschaft, andererseits verstellen sie Autofahrern hin und wieder die Sicht und werden zum Verkehrshindernis. Daher hat die Stadtgemeinde beschlossen, um knapp 100.000 Euro zwei digitale Ankündigungstafeln aufzustellen.

Vereine und Veranstalter können Tafeln gratis benutzen

Die Flachgauer Gemeinde Berndorf hat mit einem ähnlichen System bereits gute Erfahrungen gemacht. In St. Johann können Vereine und Veranstalter die digitalen Ankündigungstafeln gratis benutzen, allerdings nur für Veranstaltungen in St. Johann. Die Vereine ersparen sich damit viel Geld. Außerdem können die Veranstalter die Bürger sofort über mögliche Änderungen informieren - etwa, wenn ein Referent ausgefallen ist oder eine Veranstaltung aus Witterungsgründen abgesagt oder verschoben werden muss. Für Werbeeinschaltungen von Betrieben stehen die Videowalls allerdings nicht zur Verfügung.

Links: