Landesausstellung: 200 Jahre bei Österreich

Salzburg ist erst knapp 200 Jahre bei Österreich. Das soll nächstes Jahr zum Jubiläum das Thema einer neuen Landesausstellung sein. Die Schau „Das Salzburg Projekt - oder wie Mozart Österreicher wurde“ wird vom Salzburg Museum organisiert.

Das Projekt soll voraussichtlich 1,5 Millionen Euro kosten und von Stadt und Land gemeinsam finanziert werden. Die Landesausstellung soll in der gesamten Residenz in der Altstadt stattfinden - auf drei Ebenen mit knapp 1.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Dauer: Mai bis November 2016.

Altstadt Lehner Festung Hohensalzburg Burg Untersberg Stadt Salzburg Salzach Salzachkai

Gerald Lehner

Historisches Stadtzentrum mit dem Untersberg

„Kulturgeschichte modern erzählen“

Schon jetzt sollen Fragen über Inhalte und Organisation geklärt werden, sagt Martin Hochleitner, Direktor des Salzburg Museums. Er hat drei Aspekte bereits fixiert: „Wir wollen Highlights zurück nach Salzburg bringen und eine moderne Kunst- und Kulturgeschichte des Landes erzählen – aus der Gegenwart heraus. Und wir wollen auch Geschichte verorten.“

Prunk, Reichtum der kirchlichen Machthaber

Den Schatz der ehemaligen Fürsterzbischöfe in Salzburg zu sehen, das würden sich manche als Höhepunkt der Ausstellung wünschen. Weitere Details zur Landesausstellung 2016 will das Salzburg Museum im kommenden Frühjahr präsentieren.

Link: