Stadt Salzburg: Wieder Tourismusrekord

Die Tourismuswirtschaft in der Stadt Salzburg eilt von Erfolg zu Erfolg. Seit zwölf Jahren zählt die Landeshauptstadt steigende Übernachtungszahlen. Im Jahr 2014 hat es mit 2,6 Millionen Gäste-Übernachtungen wieder einen Rekord gegeben.

Salzburg profitiert vom Trend zu Städtereisen, wenngleich aus Österreich zuletzt weniger Gäste gekommen sind. Knapp drei Prozent weniger Gäste aus Österreich haben im Vorjahr in Salzburg übernachtet. Gut 6.000 fehlende Städteurlauber aus dem Inland können das Rekordergebnis von 2,6 Millionen Übernachtungen aber dennoch nicht trüben, sagt der für Tourismus ressortzuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP).

„Bettenauslastung bei 56,3 Prozent“

„Bemerkenswert ist dabei auch die Bettenauslastung. Diese konnte noch einmal gesteigert werden und liegt jetzt bei 56,3 Prozent. Und dieser Wert bezieht sich wirklich auf die Bettenauslastung und nicht auf die Zimmerauslastung, die sonst im Städtetourismus oft angegeben wird.“

Im Gegensatz zum Wintertourismus spielen Gäste aus Russland im Städtetourismus nur eine kleine Rolle. Wachstumspotenzial sieht der Tourismuschef der Stadt Salzburg, Bert Brugger, dennoch. „Fünf der stärksten Herkunftsmärkte im Tourismus der Stadt Salzburg sind Länder in Übersee, nämlich die USA, Australien, Südkorey, China und Japan. Auf diesen Märkten kann auch weiteres Wachstum generiert werden. Die Stadt Salzburg hat hier gute Voraussetzungen, weil sie Geschichten zu erzählen hat, die in diesen Ländern bekannt sind“, sagt Brugger.

Nachfrage nach Salzburg Card hat sich verdreifacht

Verdreifacht hat sich inzwischen auch die Nachfrage nach der Salzburg Card, einer Alles-Inklusive-Karte für sämtliche Sehenswürdigkeiten. Knapp 200.000 Karten wurden davon im Jahr 2014 verkauft.

Links: