Edelpferde für Mozart-Ballett

In der Felsenreitschule werden bei der Mozartwoche Pferde zu Mozarts Musik tanzen. Die edlen Tiere aus der Pferdeakademie in Versailles (Frankreich) spielen erstmals die Hauptrollen auf einer Festspielbühne, obwohl die Felsenreitschule einst ihre Bühne war.

Das Gestüt in Lamprechtshausen (Flachgau) hat außergewöhnliche Gäste: 14 Pferde aus Paris sind hier untergebracht und bereiten sich auf ihren großen Auftritt bei der Mozartwoche vor, obwohl es manchmal ein wenig nach Alltagstrott aussieht. Im Gestüt haben sie ein beheiztes Zelt als Stall und beste Betreuung. Trainiert wurden sie in der Pferdeakademie in Versailles. Es ist der erste Auftritt in Salzburg für Pferde und Menschen, sagt Chefreiterin Laure Guillaume.

Pferde für Mozart-Ballett

ORF

Edelpferde werden demnächst bei der Mozartwoche zu Mozarts Musik „tanzen“

„In der Stadt Mozarts und zu dessen Musik aufzutreten, ist natürlich sehr aufregend. Und die Pferde auf diese Bühne zu führen, die ja früher ein Reitplatz war und die man zu einem Theater umgebaut hat, ist sehr schön.“

ORF-Doku am 8. Februar

Der Pferdechoreograf Bartabas ist als Leiter der Pferdeakademie der Partner des Dirigenten und künsterischen Leiters der Mozartwoche, Marc Minkowski. Ab 22. Jänner wollen die beiden Künstler und Pferdeliebhaber das Publikum begeistern. Der ORF zeichnet diese Produktion auf und wird sie zusammen mit einer aktuellen Doku über Bartabas´ Pferdeschule von Versailles am 8. Februar ausstrahlen.

„Erstmals seit Jahrhunderten Pferde als Stars“

Wo heute die Festspiele residieren, haben früher die Pferde den Ton angegeben, daran erinnert nicht nur die Adresse. Das heutige Große Festspielhaus hat Fürsterzbischof Wolf Dietrich als Stall errichten lassen. Die Pferdeschwemme zeugt noch heute davon, dass Salzburgs Herrschern für ihre Tiere nur das beste gut genug war. Die Räume der heutige Felsenreitschule nutzte man damals für Reitvorführungen, weiß der künstlerische Leiter der Mozartwoche, der Dirigent Marc Minkowski.

„Es ist das erste Mal seit Jahrhunderten, dass Pferde hierher als Stars zurückkommen. Als sie vor ein paar Tagen die Bühne betreten haben, hat das ganz natürlich gewirkt, obwohl der Ort ganz anderes aussieht als vor 200 Jahren. Damals hatten die Pferde drei oder vier Mal soviel Platz.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: