Immobilienpreise sollen 2015 sinken

Die Zeiten steigender Immobilienpreise dürften - zumindest vorerst - vorbei sein. Auf dem Immobilienmarkt in Österreich deutet sich für heuer eine leichte Entspannung an. Das betrifft auch Salzburg.

Auch in Stadt und Land Salzburg dürften die Preise sowohl für Mietwohnungen als auch für Eigentumswohnungen etwas sinken. Diese Prognose für 2015 kommt vom größten Immobilienmakler Österrreichs, dem Immobiliendienstleister REMAX.

„Für Mieter und Käufer Entspannung in Sicht“

Es ist eine gute Nachricht für alle, die 2015 eine Wohnung kaufen oder mieten wollen: Die Immobilienpreise, die jahrelang nach oben geklettert sind, stagnieren oder könnten sogar etwas nach unten gehen. Das betrifft nicht nur das Luxussegment, wo die Nachfrage sinkt und damit die Preise fallen, sondern alle Bereiche, sagt der Geschäftsführer des Immobilienmaklers Remax, Bernhard Reikersdorfer.

„Sowohl für Mieter als auch für Käufer von Wohnungen ist eine Entspannung am Salzburger Immobilienmarkt zu erwarten. Die Preise für Mietwohnungen werden zurück gehen. In der Stadt Salzburg soll der frei zu vereinbarende Mietzins um 1,6 Prozent fallen.“

Mieten für Geschäftslokale bis zehn Prozent niedriger

Günstiger könnten 2015 auch die Mieten für Büros und Geschäftslokale werden - ein großes Angebot und eine geringere Nachfrage könnten die Preise um bis zu zehn Prozent drücken - Toplagen seien davon allerdings ausgenommen, so die Immobilienexperten in ihrer Prognose.

Links: