Asylquote: Salzburg weiter hinten

Knapp dreieinhalb Wochen vor der Deadline zur Erfüllung der Asylquote Ende Jänner hat Salzburg noch Einiges aufzuholen. Mit Stand vom 5. Jänner fehlen noch 261 Plätze für Flüchtlinge. Die zuständige Landesrätin Martina Berthold (Grüne) bleibt dennoch „optimistisch“.

„Ich bin optimistisch. Es wird aber sehr schwer“, sagte Berthold am Mittwoch auf Anfrage der APA. Derzeit sind in Salzburg 1.691 Asylwerber untergebracht - 261 zu wenig.

Flüchtlinge in Riedenburg-Kaserne ab Mitte Jänner

Bis Ende Jänner könnten zumindest rund 150 neue Plätze dazukommen. In der aufgelassenen Riedenburg-Kaserne in der Stadt Salzburg sollen ab Mitte Jänner knapp 60 Asylwerber eine Unterkunft finden. Geplant ist zudem noch in diesem Monat die Unterbringung von 35 Asylwerbern in einem Haus in einem noch nicht genannten Bezirk in den Gebirgsgausen - es müssten noch die Anrainer informiert werden, erklärte die Landesrätin.

Zudem sollen 40 Asylwerber in einem Haus in Radstadt (Pongau) bis Monatsende untergebracht werden. In einer Wohnung in St. Gilgen (Flachgau) kommen laut Berthold bis Ende Jänner noch zwölf Plätze dazu, in einer zweiten Wohnung sind dort im Dezember bereits 14 Flüchtlinge eingezogen. Weiters wird für vier unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ein Quartier zur Verfügung gestellt.

Links: