Salzburg wirbt verstärkt um türkische Urlauber

Wegen des Rückgangs bei den russischen Urlaubern wegen Ukraine-Krise und Rubelverfall sucht der Salzburg Tourismus nach Alternativen. So wird unter anderem verstärkt um Winterurlauber aus der Türkei geworben.

50.000 Russen verbrachten in den vergangenen Jahren jährlich ihren Winterurlaub in Salzburg und füllten vorwiegend das „Jännerloch“ zwischen den Weihnachts- und Semesterferien. Heuer werden es aber deutlich weniger russische Gäste sein - von rund einem Viertel weniger ist die Rede.

Die Touristiker versuchen, darauf zu reagieren, sagt Leo Bauernberger von der Salzburger Land Tourismus Gesellschaft: „Ganz ausgleichen wird man’s wahrscheinlich nicht können. Aber wir haben rund 400.000 Euro Sonderbudget für Nahmärkte eingesetzt, um das ein bisschen abzufedern. Zudem bewegen wir uns natürlich auch auf neue Märkte.“

Erster türkischer Skiurlauber-Jet landete am Samstag

Einer dieser neuen Märkte ist die Türkei, sagt der Salzburger Flughafendirektor Roland Hermann: „Im Moment fliegt die Turkish Airlines täglich nach Salzburg - ein großer Erfolg. Ab dem Sommerflugplan zehn Mal wöchentlich. Das führt dazu, dass über das Drehkreuz Istanbul auch Gäste aus dem Fernen Osten zu uns kommen können.“

Die Passagiere, die im Winter mit Turkish Airlines nach Salzburg kommen, sind sowohl Städteurlauber als auch Skifahrer. Am Samstag landete aber auch schon ein erster türkischer Skiurlauber-Jet in Salzburg.

Link: