Russisches Flugzeug hängt in Salzburg fest

Seit Freitag hängt eine Boeing 757 der russischen Fluggesellschaft Yakutia am Salzburg Airport fest. Der Betreiber dürfte mit den Leasingraten im Rückstand sein. Für den Flughafen ist die parkende Maschine jedenfalls lästig.

Die Maschine landete am Freitag gegen 9.15 Uhr in Salzburg - und steht seitdem auf dem Vorfeld des Salzburger Flughafens. Das Flugzeug wird von der russischen Fluglinie Yakutia betrieben, gehört aber nach Angaben der Flugzeug-Leasinggesellschaft GE Capital Aviation Services (GECAS) seit 2006 der amerikanischen Bank Wilmington Trust. Und laut dem Salzburger Flughafensprecher Alexander Klaus darf die Maschine vorerst nicht mehr starten. Von Luftfahr-Insidern wird vermutet, dass es Rückstände bei der Bezahlung geben dürfte.

Geparkte Boeing 757 auf dem Salzburg Flughafen

ORF

Die russische Boeing 757 blockiert seit Freitagfrüh einen Platz auf dem Vorfeld des Salzburger Flughafens

Maschine steht an starkem Flugwochenende im Weg

Der Flughafen hat jedenfalls keine Freude mit der am Vorfeld stehenden Boeing: Denn just an einem verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres bräuchte der Airport den Platz dringend. Die Maschine behindere den Betrieb. Die Parkgebühren für ein abgestelltes Flugzeug würden den Mehraufwand jedenfalls nicht ausgleichen, sagte Flughafensprecher Klaus.

Doch ein „Umparken“ der Verkehrsmaschine ist nicht möglich. Es gibt auch keine Begrenzung, wie lange sie stehen bleiben darf - es muss danach nur die entsprechende Parkgebühr entrichtet werden. Wann die Maschine von Salzburg wieder weiterfliegen kann und was die genauen Hintergründe sind, ist noch unklar. Auf entsprechende Anfragen des ORF gab es bisher keine Stellungnahme.

Links: