Arbeitslosigkeit erneut stark gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in Salzburg ist im Dezember erneut stark gestiegen. Das zeigt die aktuelle Statistik des Arbeitsmarktservice (AMS). Der späte Schneefall hat sich vor allem im Gastgewerbe negativ ausgewirkt.

Ende Dezember waren im Land Salzburg 15.300 Menschen arbeitslos. Weitere 2.600 Menschen befanden sich in Schulungen. Die Arbeitslosigkeit lag damit um knapp elf Prozent höher als noch vor einem Jahr.

Gastgewerbe und Leiharbeiter am stärksten betroffen

Österreichweit wurden nur um neun Prozent mehr Arbeitslose registriert. Mit dem tatsächlichen Start der Wintersaison in den heimischen Tourismuszentren, erwartet AMS-Chef Siegfried Steinlechner aber eine deutliche Entspannung des Arbeitsmarktes. Die Zahl der Stellenangebote in Tourismusberufen steige bereits deutlich an, sagt Steinlechner.

Am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen, waren im Dezember neben dem Gastgewerbe und Leiharbeitern die Gebäudebetreuer. Zwar habe Salzburg mit 5,8 Prozent die österreichweit niedrigste Arbeitslosenquote, sagt Steinlechner. Die starke Zunahme an Langzeitarbeitslosen und Arbeitslosen über 50 bereite ihm aber Sorgen, ergänzt der AMS-Chef

Links: