Auffahrunfall löste Verkehrschaos aus

Ein Auffahrunfall mit fünf beteiligten Autos bei der Autobahnauffahrt Eugendorf (Flachgau) hat Montagabend ein Verkehrschaos auf der Westautobahn (A1) ausgelöst: Der Stau reichte mehr als zehn Kilometer bis Salzburg-Mitte zurück.

Gegen 16.45 Uhr prallte ein 41-jähriger Oberösterreicher in die bei der Abfahrt Eugendorf stehende Autokolonne. Er sei für einen Moment abgelenkt gewesen und habe den Stau übersehen, sagte er später der Polizei. Durch die Wucht des Aufpralls verkeilten sich insgesamt fünf Autos ineinander. Zwei Personen - darunter auch der 41-jährige Unfallverursacher - wurden leicht verletzt.

Megastau in abendlicher Rush Hour

Durch den Unfall waren drei Autos so schwer beschädigt, dass die abgeschleppt werden mussten. Dafür wurden eine Fahrspur der Autobahn in Richtung Wien und der Verzögerungsstreifen der Ausfahrt Eugendorf mitten in der abendlichen Verkehrsspitze gesperrt. Ein Megastau war die Folge: Die Autos standen mehr als zehn Kilometer bis zum Tunnel Liefering beim Autobahnknoten Salzburg-Mitte zurück.

Die Aufräumarbeiten dauerten bis kurz nach 18.00 Uhr. Der Stau löste sich aber erst gegen 18.30 Uhr endgültig auf.