Cobra-Einsatz nach Drohung mit Pistole

Eine Drohung mit einer Faustfeuerwaffe in der Nacht auf Sonntag beim Salzburger Hauptbahnhof hat einen Cobra-Einsatz ausgelöst. Das Einsatzkommando der Polizei holte den Verdächtigen aus einer Wohnung in Salzburg-Lehen.

Der 29-jährige pakistanische Asylwerber soll gegen 23.00 Uhr mit der Pistole einem anderen Pakistani gedroht haben, ihn umzubringen. Mehrere Zeugen beobachteten das und alarmierten die Polizei.

Einsatzkommando stürmte Wohnung

Der 29-Jährige konnte zwar vorerst entkommen. Die Beamten forschten ihn aber in der Wohnung eines Freundes in Lehen aus: Dort hatte sich der Mann eingeschlossen - und machte auch auf mehrfache Aufforderung nicht die Türe auf. Da die Polizisten davon ausgingen, dass der Mann bewaffnet ist, wurde die Cobra angefordert. Die Beamten des Einsatzkommandos stürmten die Wohnung und nahmen den 29-Jährigen fest. Die Waffe wurde allerdings nicht gefunden.

Der Pakistani wurde in die Salzburger Justizanstalt gebracht. Er wird angezeigt. Auch die Hintergründe der Tat sollen noch einmal ermittelt werden.