Tamsweg: Rätselhafter Todesfall geklärt

Die 76-jähriger Kärntnerin, die Freitagabend von ihrem Sohn tot ins Krankenhaus Tamsweg (Lungau) gebracht wurde, starb an einer Lungenentzündung. Das ergab die Obduktion. Woher die schweren Verletzungen der Frau stammen, ist noch offen.

Der 41-jährige Sohn der Frau war Freitagnachmittag mit seiner Mutter in das Krankenhaus Tamsweg gekommen. Die Frau wies zahlreiche Verletzungen am Körper auf, die Ärzte konnten nur noch ihren Tod feststellen. Da ein Gewaltverbrechen nicht auszuschließen war, wurde der 41-Jährige vorübergehend festgenommen.

Krankenhaus Tamsweg

ORF

Die 76-Jährige war schon tot, als sie ins Krankenhaus Tamsweg kam

Auf der Fahrt gestorben

Doch die Obduktion am Samstag in Salzburg ergab, dass die 76-Jährige nicht an ihren Verletzungen gestorben ist: Vielmehr war eine Lungenentzündung die Todesursache, stellten die Gerichtsmediziner fest.

Nach den bisherigen Ermittlungen wollte der 41-Jährige seine Mutter aus dem Bezirk Feldkirchen ins Krankenhaus nach Salzburg bringen, um ihre Lungenentzündung zu behandeln. Doch auf der Fahrt habe sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, gab der Sohn an - deshalb sei er statt nach Salzburg nach Tamsweg gefahren. Noch während der Fahrt starb die 76-Jährige an der der Lungenentzündung.

Woher stammen Verletzungen? Polizei ermittelt

Woher die Verletzungen seiner Mutter stammten, konnte der 41-Jährige aber nicht zweifelsfrei erklären. Hier wird noch weiter ermittelt. Der Sohn soll in der Vergangenheit mehrfach seiner Mutter gegenüber gewalttätig gewesen sein. Im vergangenen März soll es eine Anzeige gegen den Mann gegeben haben. Die Mutter habe jedoch ihre Verletzungen damit begründet, dass sie gestürzt sei.

Link: