Gondelbahn über A10: ASFINAG will Garantien

Da die geplante Gondelbahn zwischen Flachau (Pongau) und Zauchensee (Pongau) auch die Tauernautobahn (A10) überqueren soll, will der Autobahnenerhalter ASFINAG jetzt Garantien, dass nichts aus den Gondeln fällt.

Grundsätzlich stimmt die ASFINAG dem Bauvorhaben zu, aber nur wenn bestimmte technischen Voraussetzungen dies auch zulassen. Es sei nicht üblich, dass eine Seilbahn über eine Autobahn gespannt wird, teilen die Verantwortlichen der ASFINAG mit. Deshalb müssten die Flachauer Bergbahnen sicherstellen, dass keine Gegenstände auf die Straße fallen können.

Visualisierung der geplanten Gondelbahn zwischen Flachau und Zauchensee über die Tauernautobahn (A10)

ORF

Die geplante Gondelbahn soll bei Flachauwinkl quer über die A10 verlaufen

Gondeln nur mit vergitterten Kippfenstern

Dies sei auf jeden Fall gewährleistet, versichert der Geschäftsführer der Flachauer Bergbahnen, Ernst Brandstätter. Die geschlossenen Kabinen der Bahn sollen über eine Klimaanlage mit Frischluft versorgt werden. Es wird keine Fenster geben, die die Passagiere aufschieben können, höchstens kleine Kippfenster, die mit einem Gitter gesichert sind.

Dadurch sei sichergestellt, dass keine Gegenstände auf die stark befahrene Tauernautobahn fallen können, sagt Bergbahnen-Geschäftsführer Ernst Brandstätter. Die Flachauer Bergbahnen fragten im vergangenen Herbst an, ob die ASFINAG ihre Zustimmung gibt.

Links: