Land fördert SV Grödig großzügig

Der Bundesligaclub SV-Grödig (Flachgau) wird vom Land Salzburg großzügig gefördert. Das zeigt die Antwort auf eine Landtagsanfrage der SPÖ durch Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Auch die Gemeinde hat den Profiverein mehrfach unterstützt.

Dabei kann der SV Grödig meist nur wenige Zuschauer in sein Stadion locken. In den Jahren 2013 und 2014 hat das Land dem Fußballklub SV Grödig 350.000 Euro an Förderungen aus dem Gemeindeausgleichsfonds zur Verfügung gestellt. Finanziert wurde mit dem Geld die neue Zufahrtsstraße zum Stadion und das Asphalieren der Straße bzw. des Parkplatzes beim Stadion.

Eine halbe Million Euro von der Gemeinde

Die Marktgemeinde Grödig hat eine weitere halbe Million Euro beigesteuert und zwar in Form einer Haftungsübernahme für einen Kredit, den der Fußballklub aufgenommen hat. Die Rückzahlung dieses Darlehens wird über die Kommunalsteuer getilgt, die der Verein an die Gemeinde abliefern muss. Aus dem Sportbudget des Landes flossen zudem 10.000 Euro für den Bau des TV-Turms beim Stadion. Weitere hunderttausend Euro an Unterstützung sind noch für die mobile Besuchertribüne eingeplant.

Seit dem Aufstieg 3,5 Millionen Euro investiert

Seit dem Aufstieg in die erste Liga hat der Grödiger Fußballklub nach eigenen Angaben knapp dreieinhalb Millionen Euro investiert. 72 Prozent dieser Summe seien Eigenleistungen.

Links: