Jagen bald schon ab 16 erlaubt

In Salzburg sollen bald auch schon 16-Jährige den Jagdschein machen und dann in Begleitung jagen gehen dürfen. Das sieht das neue Jagdgesetz vor, das am Mittwoch im Landtag diskutiert wird. Vor allem Landwirtschaftsschüler sind die Zielgruppe.

Bis jetzt kann man in Salzburg erst mit 18 Jahren zur Jagdprüfung antreten - im Gegensatz zu den meisten anderen Bundesländern. Dort ist die Jagdprüfung mit 16 Jahren schon gesetzlich verankert. Salzburg will mit der Novelle jetzt nachziehen. Allerdings müssen die Jungjäger bis zum 18. Lebensjahr noch von erfahrenen Kollegen begleitet werden. Außerdem muss die Behörde den Waffenbesitz genehmigen.

Hintergrund für die Gesetzesänderung: Junge Bauern sollen schon in der Landwirtschaftsschule den Jagdschein machen können. Das soll sie dazu bringen, sich mehr mit Wald und Wild zu beschäftigen - mehr dazu in Jagdschein künftig auch für Jugendliche (salzburg.ORF.at; 18.7.2012).

Andere umstrittene Änderungen kommen nicht

Einige andere geplante Änderungen im Jagdgesetz zog die Landesregierung nach heftigen Diskussionen wieder zurück: Die Jagd auf Schneehase, Schneehuhn und Haselhuhn bleiben weiterhin Tabu - anders, als noch vor eineinhalb Jahren angedacht. Zu groß war der Widerstand von Naturschützern und Bevölkerung. Auch der Einsatz von Krähenfallen sei wieder abgesagt, versichern Agrarlandesrat Josef Schwaiger (ÖVP) und der grüne Klubobmann Cyriak Schwaighofer.

Links: