Bad Gastein: Rolltreppe als Verkehrslösung?

In Bad Gastein (Pongau) wird eine ungewöhnliche Verkehrslösung für das Ortszentrum diskutiert. Vor allem die Tourismusbetriebe wünschen sich eine Rolltreppe vom historischen Zentrum hinauf zum Bahnhofsgelände.

Auf dem Weg vom Hotel Weismayr im Zentrum von Bad Gastein hinauf zum Bahnhof oder zur Gasteiner Felsentherme müssen Urlauber und Einheimische rund 100 Höhenmeter bewältigen. Dies ist eine Situation, die nicht gerade zum Bummeln einlädt. Der Citybus gilt in Gastein nicht als beste Lösung.

Vor allem die Hoteliers und der Tourismusverband drängen deshalb darauf, den steilen Aufstieg durch eine lange Rolltreppe mit mehreren Abschnitten zu entschärfen. Diese Rolltreppen müssten auch überdacht werden. Eine Detailplanung gibt es derzeit aber noch nicht.

Drei Millionen Euro geschätzte Kosten

Größtes Hindernis sind die hohen Investitionskosten: Sie sollen nach ersten Schätzungen bei drei Millionen Euro liegen. Eine derart hohe Summe sei aus dem Budget des Kurortes nicht zu stemmen, heißt es dazu aus der Gemeinde.

Link: