Karajan-Statue beschädigt

Bisher unbekannte Täter haben in der Nacht auf Samstag die Bronzestatue des berühmten Salzburger Dirigenten Herbert von Karajan im Garten seines Geburtshauses beschädigt. Die Vandalen brachen den Taktstock ab und warfen ihn zu Boden.

Die Polizei vermutet, dass die Unbekannten über den Zaun des Gartens am Elisabethkai geklettert sind, in dem die Statue steht. Sie stammt von der Künstlerin Anna Chromy. Herbert von Karajan wurde im Jahr 1908 in Salzburg geboren. Er gilt als einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Er starb am 16. Juli 1989 während der Vorbereitungsarbeiten zu einer Festspiel-Aufführung in seinem Haus bei Anif (Flachgau). Über ein mögliches Motiv für den Vandalenakt ist derzeit noch nichts bekannt.

Die beschädigte Karajan-Statue

FMT Pictures/M.W.

Herbert von Karajan ohne Taktstock: Die beschädigte Statue

Link: