S-Bahn im Pinzgau ab 2016

Der lang gehegte Wunsch vieler Pinzgauer nach einer S-Bahn in der Region soll im Winter 2016 Wirklichkeit werden. Dieses Ziel hat sich Verkehrslandesrat Hans Mayr (TS) gesteckt. Noch nicht geklärt sind Finanzierung und Dichte des Fahrplanes.

Eine S-Bahn sei für den Pinzgau die einzige Möglichkeit, um die Verkehrsbelastung zu senken, sagt Landesrat Hans Mayr. Bewohner der Region wünschen sich einen Taktverkehr zwischen Leogang und Lend.

Geplant sei die S-Bahn vorerst nur zwischen Bruck an der Glocknerstraße und der Stadt Saalfelden, so Mayr: „Da möchte ich, dass diese neue Haltestelle in Zell am See-Schüttdorf mit dem Fahrplanwechsel 2016 in Betrieb geht. Gute vier Millionen Euro kostet die Errichtung. Die Vertaktung steht noch nicht fest. Der Mitterpinzgau ist ja mit dem starken Individualverkehr stark benachteiligt, deshalb ist die S-Bahn wichtig, um das zu entlasten. Weil Autobahn können wir da sicher keine bauen.“

Bei den Verhandlungen über die neue S-Bahn mit den ÖBB müssten auch die weitere Verbindungen von Saalfelden Richtung Tirol berücksichtigt werden.

Schon mit den neuen Fahrplan ab 15. Dezember soll das Gasteinertal eine bessere Zugsverbindung in die Landeshauptstadt erhalten, kündigt ÖBB-Regionalmanager Erich Fercher an: „Der Gastein Express startet um 6.25 Uhr in Bad Gastein. Er kommt um 7.48 Uhr auf dem Salzburger Hauptbahnhof nach einer Stunde 23 Minuten an. Und allein von Bischofshofen bis Salzburg erspart man sich mit diesem Zug ganze zehn Minuten Fahrzeit.“

In den neuen Fahrplan aufgenommen haben die ÖBB eine zusätzliche Abendverbindung ins Gasteinertal. Der zusätzliche Regionalexpress fährt um 21.11 Uhr vom Salzburger Hauptbahnhof ab und erreicht Bad Gastein um 22.40 Uhr. Vor allem Wien-Heimkehrer sollen davon profitieren.

Links: